Webdesign

Liebevolle gestaltete Layouts, umgesetzt mit den neuesten Technologien. Das ist Unser Anspruch für Ihre Website in Krefeld.

Webdesign

Webdesign bedeutet "content first". Denn nur um guten Inhalt kann man gute Designs bauen. Wenn Sie wissen, was Ihre Zielgruppe verlangt, dann wird Ihre Website ein Erfolg. Wenn nicht – wir helfen.

Design 2018 bedeutet nicht nur Optik, sondern viel mehr eine optimale Nutzerführung. Um Ihrem Besucher ein einmaliges Erfolgserlebnis auf Ihrer Seite zu bieten, haben wir folgende Prinzipien:

  • benutzerfreundlich, übersichtlich, verständlich
  • schick aber schlicht
  • der erste Eindruck zählt
  • Mehrwert bieten
  • No-Gos
Ein Screenshot aus Adobe Photoshop
Ein gut strukturierter Login by creative-tim.com

Benutzerfreundlich, übersichtlich, verständlich

Auch 30 Jahre nach der Erfindung von HTML ist das Thema Internetseite für viele Nutzer noch fremd.

Daher sollten Sie es Ihren Besuchern möglichst einfach machen, sich auf Ihrer Website zurechtzufinden. Klare Strukturen, keine überladenen Menüs und gut lesbare Schriften sind hier die Werkzeuge zum Erfolg.

Schick aber schlicht

Eine ansprechende Webseite ist natürlich wichtig. Dennoch sollte auf den übermäßigen Gebrauch von Grafiken und verspielten Elementen verzichtet werden.

Der Fokus sollte erhalten bleiben und die Seite sollte auch auf älteren Geräten und mobil schnell laden. Neue Methoden wie die vermehrte Verwendung von CSS (Cascading Style Sheets), Sprites und Icon-Fonts helfen dieses Ziel zu erreichen.

Die Icon-Schrift "FontAwesome"
Webdesign "Ferienunterkünfte Chiemgau"

Der erste Eindruck zählt

Direkt beim ersten Blick entscheidet sich, ob der Besucher die Seite in die richtige Branche einordnet und den thematischen Bezug erkennt.

Beispielsweise werden die Nutzer der Seite ferienunterkuenfte-chiemgau.de durch den Namen der Domain, dem Logo, dem großen Eingangsbild und der Farbwahl sofort erkennen, auf was für einer Seite sie gelandet sind und sich gut beraten fühlen.

Mehrwert bieten

Nutzer finden Ihre Website mit einer bestimmten Intention, wie der Suche nach Informationen oder einem bestimmten Produkt. Wenn Ihre Seite diesen Mehrwert nicht bieten kann, oder er nur schwer zugänglich ist, werden die Nutzer schnell nach einer Alternative suchen.

Daher lautet das Kredo "Content first". Lassen Sie uns zuerst überlegen, was Ihre wichtigsten Inhalte sind, um dann das passende Design zur Unterstützung dieser um den Content bauen, um ihn angemessen zu präsentieren.

Prinzip "Content first", Grafik by 2opx.com
Grafik by toxigon.com

No-Gos

Selbstverständlich bieten Sie dem Nutzer eine einmalige Dienstleistung oder ein einmaliges Produkt – davon bin ich überzeugt. Doch lassen Sie ihn es doch bitte selbst erkennen.

Der Versuch es dem Nutzer mittels Popups, blinkenden Elementen und unangemessen großen Abbildungen aufzuzwängen führt meist dazu, dass der Seitenbesucher Sie als unseriös einstuft und beim Konkurrenten weitersurft.

Qualität spricht für sich selbst und wird als solche wahrgenommen. Wir unterstützen den Nutzer dabei durch eine intuitive Augenführung.